Blog

LL Photography - Blog

von Laura Längsfeld 09 Jan., 2024
Während wir ins Jahr des fünfjährigen Bestehens von LL Photography starten, möchte ich nochmal auf 2023 zurück blicken. Während die Jahre davor durch die weltweiten Krisen beeinflusst waren, war 2023 für mich ganz persönlich kein einfaches Jahr. Denn kurz nachdem ich unerwartet umziehen musste (was, wie du dir sicher vorstellen kannst, mit drei Hunden nicht so einfach ist, erstmal muss man ja etwas neues finden) ging kurz darauf mein geliebter Finn nach über 14,5 gemeinsamen Jahren über die Regenbogenbrücke...und ich vermisse ihn jeden Tag schrecklich. Aber all das hat mich nicht daran gehindert, weiter an LL Photography zu arbeiten und zu wachsen. Und so habe ich 2023 mehr Tiere (und manchmal auch ihre Menschen) vor der Kamera gehabt als je zuvor, und ich freue mich, dass ich sie alle kennenlernen durfte. In dem kleinen Video unten sind alle dabei! Es ist mir eine Ehre, dass all diese Menschen mir ihr Vertrauen geben, diese Erinnerungen mit ihren Tieren festzuhalten und daraus Kunstwerke zu erschaffen. Und so freue ich mich nun auf 2024 und auf alle Menschen und Tiere, die ich dieses Jahr treffen und fotografieren werde. Vielleicht auch dich?
von Laura Längsfeld 13 März, 2023
Ist es noch zeitgemäß, Fotos zu drucken? Ich sage ja, vielleicht sogar mehr denn je. Warum das so ist, erfährst du in diesem Artikel.
von Laura Längsfeld 25 Apr., 2022
Schwarze Hunde...so oft werden sie übersehen, oder schlimmer noch, misstrauisch angeschaut oder sogar für gefährlich gehalten, nur wegen ihrer Farbe. Als hätte das irgend etwas mit ihrem Wesen zu tun... Es sind natürlich Hunde wie alle anderen. Und der Glanz von schwarzem Fell in der Sonne ist einmalig. Doch auch etwas anderes höre ich immer wieder: schwarze Hunde sind so schwer zu fotografieren! Das häufigste Problem: Man sieht nur einen dunklen Fleck, ohne Zeichnung und Struktur. Hier findest du ein paar ganz einfache Tipps, wie du bessere Fotos von deinem schwarzen Hund machen kannst.
Wintershooting Australian Shepherd im Schnee
von Laura Längsfeld 08 März, 2022
Der Traum-Winter sieht so aus: Regelmäßig fluffiger Neuschnee, aber nicht so viel, dass man darin versinkt. Temperaturen knapp unter 0°, sodass der Schnee liegen bleibt, aber man sich noch gut draußen aufhalten kann. Dann noch Sonnenschein dazu und ab und zu etwas Raureif...und der weiße Traum ist perfekt. Die Realität sieht aber für die meisten eher so aus: Regen, Matsch, Regen, Matsch und nochmal dasselbe. Selbst in den Mittelgebirgen klettert die Schneefallgrenze von Jahr zu Jahr höher... Die Hoffnung auf ein Winter-Wunderland wird nur selten erfüllt, und wenn, dann ist nie langfristig vorhersehbar, wann es so sein wird. Da stellt sich natürlich die Frage, ob sich ein Fotoshooting im Winter lohnt. Hier gehe ich auf die Vor- und Nachteile ein, die diese Jahreszeit mit sich bringt.
Weiße Hunde fotografieren weißer Schäferhund in Blumenwiese
von Laura Längsfeld 18 Jan., 2022
Weiße Hunde zu fotografieren, kann eine Herausforderung sein, besonders bei Sonnenschein. Sie leuchten dann einfach zu hell und sehen auf dem Foto nur noch wie ein leuchtend weißer Fleck aus. Um das zu vermeiden und deinen weißen Hund ins beste Licht zu rücken, hier ein paar Tipps.
von Laura Längsfeld 10 Jan., 2022
Ein Jahresrückblick ohne viele Worte.😊 Eine kleine Diashow mit jedem Hund und Pferd, die ich dieses Jahr fotografieren durfte. ❤ Ich danke allen Kunden für ihr Vertrauen und freue mich auf alle, die ich im nächsten Jahr kennenlernen werde. Auf ein - trotz allem - gutes Jahr 2022!
Tier Fotoshooting Hundepfote auf Kamera
von Laura Längsfeld 31 Dez., 2021
Mit einem professionellen Tierfotoshooting stellst du nicht nur sicher, dass du wunderschöne, ausdrucksstarke Fotos höchster Qualität von deinem Tier hast, sondern auch, dass sie dich über eine lange Zeit täglich erfreuen werden. Du bekommst individuelle Kunstwerke, die sonst niemand hat und die eine ganz persönliche Bedeutung für dich haben. Und noch dazu ist es ein Erlebnis voller Spaß und Freude für dich und dein Tier.
Ideen für deine Bilder Wandgalerie Rahmen Hovawart im Herbstwald
von Laura Längsfeld 08 Dez., 2021
Auch wenn man sich meist noch nicht endgültig entscheiden kann, bevor man die Bilder des eigenen Hundes gesehen hat - schon vorher ein paar Ideen sammeln, was du mit den Bildern machen möchtest, ist auf jeden Fall sinnvoll. Dann kann ich mich beim Shooting darauf einstellen und es entstehen Bilder, die genau zu deinen Vorstellungen passen. Auch Farbvorlieben können wir vorab berücksichtigen, indem wir Termin und Location passend zu deinen Wünschen auswählen. Nach deinem Shooting kann ich dir genau zeigen, welche Möglichkeiten du mit deinen Bildern umsetzen kannst. Ich kann sie sogar maßstabsgetreu auf ein Foto deiner Wand legen. So bleibt nichts dem Zufall überlassen und du kannst dir genau vorstellen, was du bekommst und wie es aussehen wird. Natürlich ist ein einzelnes großes Wandbild ein toller Blickfang. Wenn du aber etwas mehr Platz hast, wie wäre es dann mit einer Wandgalerie? Mehrere Bilder als aufeinander abgestimmtes Arrangement. Das sieht nicht nur fantastisch aus, es gibt dir auch die Möglichkeit, alle deine Lieblingsbilder in dein Zuhause zu holen. Sie werden dich jeden Tag erfreuen, so viel kann ich versprechen. 😊 Auf dieser Seite zeige ich dir einige Varianten und Möglichkeiten für solche Wandgalerien. Ein paar davon hängen schon bei Kunden zuhause - andere sind meine Ideen und Entwürfe, die aber natürlich alle umgesetzt werden können - und so ziemlich alles, was du dir sonst vorstellen kannst.
von Laura Längsfeld 11 Okt., 2021
Wir hatten ein wunderbares Shooting, alle hatten Spaß und ich habe viele Bilder im Kasten. Ende. Oder? Nein, nicht wirklich. 😅 Das ist erst der Anfang. Heute nehme ich dich mit hinter die Kulissen. Wie geht es nach dem Shooting weiter und was passiert mit den Bildern, wenn du nicht dabei bist?
richtige Tierfotografin blonder Labrador in Action
von Laura Längsfeld 16 Aug., 2021
Heute möchte ich ein paar ehrliche Worte schreiben. Wenn du ein Fotoshooting buchst, für das du vielleicht sogar lange gespart hast, dann sollst du auch zu 100 % zufrieden sein. Ein Fotoshooting ist ein sehr persönlicher Service, deshalb ist es wichtig, sich vorher bewusst zu sein, wofür die Fotografin steht. Ansonsten hättest du Zeit und Geld vielleicht besser in einen schönen Ausflug mit deinem Hund investiert, in einen Urlaub, in Spielzeug oder besondere Leckereien, in Training, was auch immer ihr gerne gemeinsam macht. Denn auch so entstehen Erinnerungen. Unsere Zeit ist schließlich wertvoll, wir wollen so viel wie möglich davon mit unseren Hunden verbringen, nichts davon verschwenden... (und mit Geld ist es ganz ähnlich 😅). Bevor du dich also für ein Fotoshooting entscheidest, solltest du genau hinschauen. Nicht jede Fotografin passt zu jedem Menschen (und Tier). Deshalb zähle ich im Folgenden einige Punkte auf, die dir dabei helfen sollen, herauszufinden, ob ich die richtige Fotografin für deinen Hund und dich bin. Vielleicht wird dich wundern, dass manches gar nicht direkt mit Fotografie zu tun hat - dennoch ist es wichtig für ein perfektes Ergebnis und eine entspannte Zusammenarbeit. Natürlich gelten alle Punkte - mit kleinen Anpassungen - auch für alle anderen Tiere.
Mehr anzeigen
Share by: