Blog-Layout

Schwarze Hunde fotografieren

Laura Längsfeld • Apr. 25, 2022

Schwarze Hunde...so oft werden sie übersehen, oder schlimmer noch, misstrauisch angeschaut oder sogar für gefährlich gehalten, nur wegen ihrer Farbe. Als hätte das irgend etwas mit ihrem Wesen zu tun...


Es sind natürlich Hunde wie alle anderen.

Und der Glanz von schwarzem Fell in der Sonne ist einmalig.


Doch auch etwas anderes höre ich immer wieder: schwarze Hunde sind so schwer zu fotografieren!

Das häufigste Problem: Man sieht nur einen dunklen Fleck, ohne Zeichnung und Struktur.


Hier findest du ein paar ganz einfache Tipps, wie du bessere Fotos von deinem schwarzen Hund machen kannst.

Schwarze Hunde fotografieren - ein paar Tipps

Die folgenden Tipps sind wirklich super einfach umzusetzen, du brauchst dafür keine tolle Kamera und auch keine Technikkenntnisse. Deine Handykamera reicht vollkommen. Und natürlich gilt das alles auch für alle anderen schwarzen Tiere.


Also, los geht's.


1. Nutze direktes Licht (also sozusagen die Sonne im Gesicht) bei tief stehender Sonne oder gehe in den Schatten. Auch ein bewölkter Himmel ist gut geeignet. Vermeide Gegenlicht.


2. Nutze einen eher dunklen Hintergrund (z.B. Wald/Büsche oder auch einfach schattige Bereiche). Auch      farbintensive Hintergründe funktionieren gut. Vermeide Himmel als Hintergrund.


3. Achte auf ausreichend Umgebungslicht. Schwarze Hunde in der Dämmerung oder in einem Raum mit wenig Lichteinfall zu fotografieren, ist immer schwierig.


4. Achte darauf, dass die Augen Lichtreflexe zeigen, bevor du abdrückst. Sonst sind sie im schwarzen Fell kaum sichtbar.


Viel Spaß beim Ausprobieren!


Meine schwarzen Hundemodels

Hier findest du nun einige der schönsten Bilder, die ich in der Vergangenheit von schwarzen Hunden gemacht habe. 😊

schwarze Hunde fotografieren Flat Coated Retriever im Mohnfeld
schwarze Hunde fotografieren Border Collie im Palastgarten Trier
schwarze Hunde fotografieren Labradoodle im Wald
schwarze Hunde fotografieren Amerikanischer Wolfhund Portrait im Schnee
schwarze Hunde fotografieren Deutscher Schäferhund in Aktion
schwarze Hunde fotografieren Labrador Mix in Herbstlandschaft
schwarze Hunde fotografieren kleiner Mix im Frühlingswald
schwarze Hunde fotografieren Labrador Mix im Morgenlicht
schwarze Hunde fotografieren Großspitz im Sonnenschein
schwarze Hunde fotografieren Retrievermix mit Holifarben
von Laura Längsfeld 09 Jan., 2024
Während wir ins Jahr des fünfjährigen Bestehens von LL Photography starten, möchte ich nochmal auf 2023 zurück blicken. Während die Jahre davor durch die weltweiten Krisen beeinflusst waren, war 2023 für mich ganz persönlich kein einfaches Jahr. Denn kurz nachdem ich unerwartet umziehen musste (was, wie du dir sicher vorstellen kannst, mit drei Hunden nicht so einfach ist, erstmal muss man ja etwas neues finden) ging kurz darauf mein geliebter Finn nach über 14,5 gemeinsamen Jahren über die Regenbogenbrücke...und ich vermisse ihn jeden Tag schrecklich. Aber all das hat mich nicht daran gehindert, weiter an LL Photography zu arbeiten und zu wachsen. Und so habe ich 2023 mehr Tiere (und manchmal auch ihre Menschen) vor der Kamera gehabt als je zuvor, und ich freue mich, dass ich sie alle kennenlernen durfte. In dem kleinen Video unten sind alle dabei! Es ist mir eine Ehre, dass all diese Menschen mir ihr Vertrauen geben, diese Erinnerungen mit ihren Tieren festzuhalten und daraus Kunstwerke zu erschaffen. Und so freue ich mich nun auf 2024 und auf alle Menschen und Tiere, die ich dieses Jahr treffen und fotografieren werde. Vielleicht auch dich?
von Laura Längsfeld 13 März, 2023
Ist es noch zeitgemäß, Fotos zu drucken? Ich sage ja, vielleicht sogar mehr denn je. Warum das so ist, erfährst du in diesem Artikel.
Share by: